Unser Schmuck ist mit verschiedenen Punzen gekennzeichnet:
Ag 925 oder 925
Ag 925 steht international für Sterlingsilber, wobei das Kürzel Ag von Argentum herrührt, der lateinischen Bezeichnung für Silber und die Zahl 925 den Reinheitsgehalt in Promille anzeigt. Sterlingsilber besteht also zu 92,5 Prozent aus Silber und zu 7,5 Prozent aus anderen Metallen, in der Regel Kupfer. Das Legieren mit Kupfer geschieht um die mechanischen Eigenschaften des Silbers bei der Verwendung als Schmuckmetall zu optimieren, insbesondere um seine Härte zu steigern. Es gibt auch Silberlegierungen mit geringerem Reinheitsgehalt, wir verarbeiten jedoch ausschließlich das hochwertige Sterlingsilber.
Au 900 oder 900
Au 900 ist die Bezeichnung für 21,6 karätiges Gold. Das Kürzel Au steht für Aurum, dem lateinischen Namen für Gold und die Zahl 900 gibt den Reinheitsgehalt in Promille an. Au 900 besteht also zu 90 Prozent aus Gold und zu 10 Prozent aus Silber und Kupfer. Wie bei Sterlingsilber wird unserem Gold etwas Silber und Kupfer zugesetzt, um seine Härte zu steigern. Obwohl Schmuck üblicherweise aus niedrigeren Goldlegierungen besteht (750 oder 585), verwenden wir ausschließlich dieses extrem hochkarätige und wertvolle Gelbgold.
MiG
Eine weitere Punze besteht aus dem Buchstabenkürzel MiG das von einer fünfeckigen Kartusche umrahmt wird. Die Buchstaben stehen für Made in Germany und die fünf Ecken des Rahmens symbolisieren die fünf Finger der Hand und verweisen auf den hohen Anteil an Handarbeit.